Nur Vorstand

Wir über uns

  1. Gründung der Frauen-Riege Eglisau
  2. Trainingsaufbau
  3. Trainingsort, Trainingszeiten, Jahresbeitrag

1. Gründung der Frauen-Riege Eglisau

Montag, den 9. November 1953.

Dieses Datum wird keine von uns Frauen so schnell vergessen, ging es doch darum, den längst gehegten Wunsch, eine Turnstunde besuchen zu können in Erfüllung. Pünktlich, wie ja Frauen immer sind, fanden sich eine schöne Schar von Turnfreudigen am 9. November 1953 im Saale zum Hirschen zur Gründung ein. Ein paar Frauen haben die Mühe nicht gescheut, dem Saal durch kleine Dekorationen ein festliches Gepräge zu geben, sogar die Herren Abgeordneten wurden nicht vergessen.

Es waren vertreten:
der Ehrenpräsident des Turnvereins Eglisau,
  • Herrn A. Müller, Bankverwalter,
ferner der engere Vorstand der Damen-Riege Eglisau,
  • Frau Liseli Graf, Präs. u. Leiterin
  • Frl. Hedi Büsser, Kassierin
  • Frl. Lina Huber, Aktuarin
  • Herr J. Hausheer, als Veteran
  • Herr E. Luratti, als Leiter der Männer-Riege
  • Herr F. Angst, Ehrenmitglied
  • Herr F. Hangartner, 0berturner
  • Herr Karl Bodmer, Kassier
Herr Müller eröffnete die Versammlung mit bescheidenen wohlwollenden Worten, hiess uns alle herzlich willkommen. Möge der Geist und die Fröhlichkeit, die sich jede Frau in der Turnstunde holt, sich weiter tragen bis in die Famille. Zwei Stimmenzählerinnen wurden in Frau Huber und Frau Koch-Straub gewählt. Dann kam die grosse allgemeine Frage: Sind zur Gründung der Frauen-Riege Eglisau alle Anwesenden einverstanden? Einstimmig ist die Gründung durch Hand erheben bestätigt worden. Ein neues Glied ist der alten Garde, dem T.V. Eglisau, der D.R. und der Männer-Riege angeschlossen worden. Gemeinsame Gratulation des Ehrenpräsidenten im Namen des T.V. der M.R. und der Veteranen. Frau Liseli Graf-Siegrist, die Präsidentin der Damen-Riege gratuliert der neu gegründeten Riege, hofft, dass wir einander gut verstehen und gegenseitig unterstützen. Da wir an Material und überhaupt noch sehr arm sind, stellt die Damen-Riege uns all ihr Material zur Verfügung. So haben wir momentan keine Neuanschaffungen.
Herzlichen Dank!
Frau Angst-Spühler verdankt die Gründung; den Herren für die Mithilfe und freut sich, dass in den Reihen des Eidg. Frauen-Turnvereins, dem bereits 11'000 Frauen angehören, auch die Eglisauer angegliedert worden sind. Turnen soll eine Erholung sein, und zum Wohle von uns allen werden.

Der Vorstand wird gewählt:
  • Präsidentin Frau R. Rissi, wir gratulieren ihr zur ehrenvollen Wahl.
  • Vize-Präsidentin und Leiterin Frau B. Angst-Spühler
  • Aktuarin Frau J. Angst
  • Kassierin Frau M. Hausheer-Meier
  • Vorturnerin Frau E. Frei-Oertli
  • Beisitzerinnen Frau B. Schwarber und Frau R. Begrée
  • Geräte- und Materialverwalterin Frau E. Schlatter
Frau Rissi verdankt nun als erste Präsidentin des neuen Vorstandes die ehrenvolle Wahl.
Herr Bodmer referiert kurz wegen der obligatorischen Versicherung in der Turnstunde.
Allgemeine Anfragen: keine.
Die Aufstellung der Statuten wurde der Riege selbst überlassen, und auf die 1. Generalversammlung verlegt, deren Datum noch bekannt gegeben wird. Man liess die Liste zirkulieren, worauf sich 31 Mitglieder eingeschrieben haben.
Die Turnstunden wurden auf Montag festgesetzt, jeweils von 20:00 - 22:00 Uhr.
Alle 2 Monate wird ein Spielabend eingeschaltet.
Herr Müller ergriff nochmals das Wort, dankt den 2 Initiantinnen Frau Schwarber-Haller und Frau Angst-Spühler, welche die Riege ins Leben gerufen haben, und schliesst mit den Worten: Hoffentlich erziehen wir unsere Jungen auch zu Aktiven; wollen wir ihnen doch selbst ein Vorbild sein. Im Turnen entstehen Freundschaften und Kameradschaften, körperliche Betätigung verbindet. Nicht vergebens haben die Turnerinnen die vier f,

Frisch - Fromm - Fröhlich - Frei

Frau Rissi verdankte dem Ehrenpräsident Herrn A. Müller sein Erscheinen, sowie für die Durchführung der Gründung, dankte auch sämtlichen Abgeordneten, speziell dankte sie dem Turnverein, der uns als Zweigsektion aufgenommen hat.
Die Herren verabschiedeten sich von uns, in der Hoffnung, der Abend möge uns noch ein paar frohe Stunden bringen.

Die Tages-Aktuarin: J.Angst

Anfang top

2. Trainingsaufbau

Nach einem ca. 30. minütigen 'Aufwärmturnen', gut koordiniert, mit lässiger Musik, arbeiten wir im zweiten Teil des Abends schwerpunktmässig an den:

Fuss-, Bein-, Becken-, Rücken-, Arm- und Schultermuskeln.

Im letzten Turnblock kommen Spiele (mit Handgeräten bzw. Parcour) oder Tänze zum Zuge.

Haben Sie Lust bei uns unverbindlich bis zu 3 Turnstunden zu schnuppern?
Alle Vereinsmitglieder oder der Vorstand geben gerne Auskunft.

Anfang top

3. Trainingsort, Trainingszeiten, Jahresbeitrag

Trainingsort: Turnhalle «Städtli»

Trainingszeit: Wir trainieren jeden Montag, ausser in den Schulferien, von 20:00 bis 21:30 Uhr

Anzahl turnende Mitglieder heute: 53

Der aktuelle Jahresbeitrag: 100.- CHF

Anfang top